Zuerst LoraWan ist ein Mächtiges Tool und mir dafür das ich nur meine Rollläden in HA steuern will zu Groß,
aber seht selbst:
J-Paul0815/SmartHomeblob/main/Projects/ha-app-iobroker/readme.md
Ich habe wie immer (so kennt man mich) nur das Installiert was ich zur Steuerung der Rollläden in HA benötigt habe 🤭
Also ich habe 5 Rolladen Aktoren von RWE aka innogy diese werden als einziges nicht in HA unterstützt, keine Ahnung warum, also habe ich LoraWan 5 mal im iob Installiert.

Wundert euch nicht das die Instanzen nicht “Grün” sind, die würden erst Grün werden wenn ich in HA
“Chirpstack 4” als App installiert hätte, benötige ich aber nicht.
Jetzt geht in die Instanzen, richtet dort euren HA-MQTT-Server ein

Und wählt “Bridge Fremde States” und gebt den Raum, den sollte Ihr im iob angelegt haben, aus in dem sich eure Rollläden Befinden, bei mir “Büro”

Das habe ich dann noch vier mal gemacht und hatte so nun alle Rollläden und aber auch alle anderen Geräte die sich den Zimmern im iob Zuordnen lassen im HA-MQTT Broker drin.

Dort findet man dann auch die Entitäten die man zur Erstellung von Automationen benötigt

Diese deutlich Abgespeckte Installation, oder Einrichtung von LoraWan läuft bei mir nun schon 14 Tage ohne einen einzigen Aussetzer oder Hänger.
Warum schwer wenn es auch einfach geht 😅