Dieser Beitrag kommt von unserem ehemaligen User "petterpet", Danke dafür 👍️
In diesem Beitrag möchte ich kurz die ESP32-CAM vorstellen und zeigen, wie ich diese eingerichtet habe.
Das ist ein ESP-32 mit einer kleinen Kamera und SD-Karten Slot.
Wer nicht weiß, was ein ESP-32 ist - der kleine "Bruder", der ESP-8266, ist in den meisten Sonoffs verbaut
Gekauft habe ich das Produkt hier.
Kurz gesagt verbindet sich der ESP-32 mit dem WLAN und unter seiner IP-Adresse ist dann ein Kamerastream verfügbar, der z. B. im Dashboard angezeigt werden kann.
Um das ganze mobil zu nutzen, kann der ESP auch einen Hotspot öffnen, mit dem man sich dann verbindet.
Zur Einrichtung habe ich diese Anleitung verwendet.
Den darin verlinkten Code findet ihr hier.
Die Einrichtung ist ganz einfach und schnell erledigt:
Code downloaden
WLAN Zugangsdaten eintragen
ESP flashen
Browser öffnen und IP aufrufen
Und schon seht ihr einen Livestream eurer Kamera
Ich habe bis jetzt nur den Code zum Videostreaming getestet (mit und ohne AP).
Der verlinkte Beitrag zeigt das flashen mit der Arduino IDE. Ich habe Atom mit PlatformIO verwendet.
Dazu muss die .ino Datei entsprechend importiert werden.
Beim Kompilieren ist ein Fehler aufgetreten, den und dessen Lösung ich noch kurz beschreiben werde:
Dem Projekt hat die dl_lib.h Bibliothek gefehlt. Nach einer Recherche habe ich sie hier gefunden, heruntergeladen und im lib-Verzeichnis in einen Ordner mit dem gleichen Namen abgelegt.
Nun hat PlatformIO einen Fehler im Code der Library angezeigt. Die Zeilen 269 bis 273 müssen von
static inline str_t dstrdup (const str_t s) {
size_t len = strlen (s) + 1;
str_t new = dalloc (len);
return (str_t) memcpy (new, s, len);
}
in
static inline str_t dstrdup (const str_t s) {
size_t len = strlen (s) + 1;
str_t nnew = (str_t) dalloc (len);
return (str_t) memcpy (nnew, s, len);
}
geändert werden.
Die Probleme waren, dass eine Variable "new" genannt wurde und es gab ein Problem bei umwandeln von Datentypen.
Eine weitere Anleitung gibt es hier.
Jetzt aber viel Spaß mit eurer ESP32-Kamera :-)