KI ist so ein Thema für sich, es gibt Leute die haben z.B. Claude Code vollen zugriff auf Ihr HA gegeben,
Persönlich finde ich das nicht schlecht, muss aber sagen das mir die 20 Doller/Monat zu viel sind und Claude Code mein
HA in 1-2 Stunden Optimiert hätte.
Hier sind mir die nicht nur die 20 Dollar zu viel, ich könnte das für einen Monat bezahlen, aber die Installation von Claude Code sowie die Deinstallation (wer will einer KI noch Vollzugriff geben wenn sie Ihre Arbeit erledigt hat) ist mir für die 1-2 Stunden Optimierung meines kleinen Smarthomes zu Aufwendig 😇
Lieber nehme ich alle ioBroker-Blockly-Automationen und lasse diese von ChatGPT in HA-Yaml-Automationen umschreiben.
Oder man Installiert eine App in HA und sagt ChatGPT was man für eine Kachel haben möchte (vereinfacht Dargestellt)
“Ich habe einen Sensor der Erbeben misst, er soll bis zu zwei Messungen in einer Kachelkarte anzeigen , die Kachelkarte soll in dieser Form gestallte sein: type: custom:mushroom-template-card”
Ergebnis:

Kann nun jeder HA-Anfänger Automationen von ChatGPT erstellen lassen, so wie ich, ohne Kenntnis von Yaml oder der GUI Automation in HA?
Nein, man braucht mindestens eine Vorlage, so wie meine Blockly Automationen, daraus kann ChatGPT 1:1 Kopien in HA-Yaml erstellen.
Auch sollte man Wissen wie man Apps in HA installiert, rudimentäre Kenntnisse zu HA sollte man schon haben.
Wenn man diese Voraussetzungen mitbringt kann man mit Hilfe einer KI, sehr leicht und sehr schnell sein Home Assistanten so zusammenbauen wie es einem gefällt, und alles mit relativ wenig Stress und Kostenlos 😂