Naja die KI hat hier nicht “Unterstützt” sie hat die komplette Arbeit übernommen, aber mal von Anfang an.
Ich nutze ChatGPT in der Freien Version die reicht, wenn man sie ein bisschen Trainiert hat, völlig aus Blockly Code in Yaml umzubauen.
Zuerst habe ich ChatGPT gesagt er muss immer die neuste Version von HA und Yaml verwenden, ebenso das er immer einen vollständigen Yaml Code erstellen muss auch bei kleinen Änderungen im Code, das erleichtert das Copy&Paste.
Dann habe ich darauf Bestanden das die Erklärungen immer für einen HA und Yaml Anfänger erstellt werden also eine Schritt für Schritt Anleitung weil es müssen Helfer, Templats und Yaml erstellt werden.
Dann habe ich erst alle Desktop Kacheln Optimieren lassen, andere Farben, andere Icons und Texte, so konnte ChatGPT Yaml lernen und sich immer und immer wieder verbessern.
Dann habe ich Blockly Automationen aus dem IOB in ChatGPT Kopiert mit der Vorgabe daraus einen 1:1 Yaml-Code zu erstellen, ChatGPT erkannt das z.B. ein Helfer erstellt werden musste, und zeigte eine Schritt für Schritt Anleitung, im Yaml-Code musste ich per Hand nur die Auslöser anpassen da HA die Auslöser/Entitäten anders benennt, was aber eine sehr leichte Aufgabe ist.
So konnte ich alle Automationen vom iob in den HA Umziehen ohne Yaml-Code zu können oder mich in die “Wenn-Dann” GUI Automationserstellung einarbeiten zu müssen.
Hier ein Beispiel: Bosster Anschalten ein Blockly hier wurde ein ESP per Alexa angesteuert.

Der ESP wird aber in HA direkt als Sonoff Gerät gefunden.
Hier mal das 1:1 Yaml

Man finden sogar in der Beschreibung noch den Hinweis auf Alexa, wie gesagt ich musste nur die Entitäten anpassen, das war meine ganze Arbeit im Yaml 🤭
KI ist Cool 👍️