Dieses Jahr wird bei uns Glasfaser gelegt, zur Zeit Nutzen wir Vodafone Kable und eine FritzBox 6591 mit der wir im Bereich WLAN unglaublich Unzufrieden sind.
Nun ist/war der Plan, wenn das Glasfaser liegt, einen anderen Router zu Verwenden, also keine Fritzbox mehr, da habe ich dieses System entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=jUtmjMf2APc&lc=UgwBzu168LgvnLnrUqt4AaABAg.AUexT0Og3ZhAUoVUNhKCI6
Ich habe mir gleich mal den Huawei Glasfaser FTTR F50 Router gekauft, für runde 100 Euro, was für einen Glasfaser Router nun grade nicht teuer ist,
Dieser ist per LAN (2,5GB NIC) an die FB 6591 Angeschlossen, um diesen neben der FB laufen zu lassen, also der F50 soll erst mal das schlechte WLAN der 6591 ersetzen, muss man das NAT des F50 deaktivieren und in der FB das “Statische Routen” Aktivieren.

Nun, können alle WLAN-Smarthome-Geräte mit den F50 im IP-Bereich 192.168.3.1x verbunden werden und können weiterhin im iob oder HA, die im IP-Bereich der FB (192.168.178.1x) Arbeiten, genutzt werden.
Shelly

Home Assistant

So kann man sein WLAN schön aufteilen und zusätzlich mit dem F50 System “Glasfaser von Raum zu Raum” aufbauen und in jeden Raum, einen F50 Repeater einbauen.
Mein F50

Da ja die FB hier jetzt das Routing und auch die Firewall übernimmt, bin ich am überlegen ob wir nicht eine neue FB für den Glasfaseranschluss Kaufen sollten, die Einstellungen 1:1 übertragen und den F50 als WLAN Ersatz und für “Glasfaser Raum zu Raum” nutzen sollten.
Das hat auch den Vorteil, das ich alles jetzt schon umbauen kann, überall das Glasfaserkabel legen kann und jetzt schon alles nutzen kann und sämtlich FB-WLAN Geräte deaktivieren kann, ich denke so machen wir das 🤭