Was für eine Frage 😂
Die stellte ich mir erst als ich in einem Große HA-Forum gesagt, das ich auch für viele Automationen weiterhin
dem iob neben dem HA ausführen möchte.
Die Antwort war neben, alles was der iob kann, kann auch HA und das man beide Systeme Pflegen muss und das dass
zu Aufwendig ist.
Okay, da hatte ich mir bis Dato, nie Gedanken gemacht, wer ist nun aufwendiger in der Pflege?
Ich habe im iob und HA ähnliche viele Integrationen/Instanzen
Ein Auszug aus HA

Und aus dem iob

Beide System zeigen Grafisch an das es Updates gibt, jedes Update muss einzeln Ausgelöst werden, im allgemeinen ist der iob hier aber schneller weil er keinen neu Start macht, hat aber nicht mit “mehr Pflege!” zutun!
System Updates, kommen im iob selten vor, wobei im HA mehrmals im Monta der Core geupdatet wird,
das benötigt mehr Pflege, ebenso passiert es öfter, bei mir jedenfalls, das Integrationen/Instanzen öfter mal die Verbindung verlieren, sehr oft sind das bei mir alle AVM Geräte von FB bis Ropeter und das braucht schon Zeit.
Also ganz klar, der iob benötigt weniger Pflege wie der HA, aber ist das Nervig?, ich denke nicht und mehr wie 10 Minuten benötigt die Pflege/Updates 1 mal in der Woche doch nicht und wer beide System auch als Dashboard/VIS nutzt schaut sowieso jeden Tag darauf.
Also mir ist es egal, ob ich neben dem HA noch den iob einmal in der Woche auf Updates Prüfe oder nicht, kostet mich kaum mehr Zeit, also sind diese Aussagen mit dem “mehr” an Pflege nicht relevant 🤭
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!