Wenn ein Forum in die Jahre kommt, dieses wurde 2018 noch mit vB ins Leben gerufen und wurde dann 2020 zu
Flarum (Diskussionsforum) gewechselt, kann es passieren das Anleitungen, HowTos oder nur Meinungen zu einem Programm oder Gerät veraltet sind.
Einige Themenersteller haben das Forum verlassen, andere wurden schon Jahre nicht mehr gesehen, ich als “Technisch Interessierter” kann nur die Platform, also das Forum Kostenlos bereitstellen und ggf. bei kleineren Anleitungen Helfen, den rest sollte die Community machen (soweit vorhanden).
Darum gehe ich nun nach und nach meine alten “Anleitungen” durch, sollten die noch Aktuell sein, bleiben die so mit dem Hinweis das (wenn es das dort gibt) man das auch über die Proxmox Helper Scripte bekommt, hier ist die Installation für Proxmox “Anfänger” deutlich leichter.
Also, wenn ihr eine zwischen 3 - 6 Jahren, alte Anleitungen verwenden, schaut in den letzten Post ob es das nicht auch als Helper Script gibt, denn es könnte gut sein das die Anleitung nicht mehr funktioniert 🤔