Hmmm,,,,, ich hatte im Januar 25 von 102kWh PV-Energie gesprochen und das kann nicht stimmen!
Die Werte des BKWs stimmen aber die vom Victron Portal… sind verwirrend. oder ich verstehe die falsch,
Ich zeige euch mal den Feb. 2025

Also 15,6 kWh von der Batterie, 14,7 kWh von Solar und gesamt 30,3 kWh Verbraucht,
Sehen wir uns den 03.02, an, da wurde die Batterie aktiv und es wurde sogar noch ein bissen PV-Strom verbraucht, der
01.02. und der 02.02, hier wurde der Solarstrom in die Batterie geladen und “noch” nicht verbracht, genauso die Tage vom 04.02 bis 07.02. am 08.02. wurde Solarstrom erzeugt und direkt verbraucht und wenn die Sonnen weg war wurde der zu vor erzeugte Strom, der in der Batterie zwischengespeichert war, genutzt
Also in nutze den Solarstrom um die Batterie zu füllen, verbrauche Ihn aber nicht, und nutze nur Soalrstrom wenn der Akku Tagsüber läuft, ich entnehme 500W aus der Batterie und es werden 500W direkt von Solar in den Akku nachgeladen.
Dann liegt der Verbaruch aber deutlich unter 30,3 kWh

08.02. hier wurden 2,35kWh vom Solar eingespeist, also der Akku wurde bei 100% Ladeung Aktiviert und der Verbrach von Solar nachgeladen, so kommen wir auch auf die 6,17 kWh von der Batterie, die schafft aber Netto nur runde 5,7kWh.
Zähle ich nur die Tage die “Blau und Gelb” sind komme ich auf 21,51 kWh Verbrauch,,, oder verstehe ich das falsch?