Die Zahlen sprechen für sich….

Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau
Gestern kaum bis keine Sonne, aber dennoch wurden (und das im Dezember) 52% unseres Strombedarfes von EEG erzeugt, wobei inkl. Solar und Biomasse waren es ganze 62%, und da sagt mal einer die Energiewende ist am ende.
Nicht falsch verstehen, mir ist klar wenn der Wind nicht weht und keine Sonne scheint dann hätte der Gestrige Tag
völlig anders ausgesehen, ja dafür, für die “Dunkelflaute” benötigen wir Gaskraftwerke, aber nicht mehr so viele wie
geplant, aber warum?
1. Der Ausbau der EEGs bleibt nicht auf den Stand von heute, in 1-2 Jahren wird auch deutlich mehr Energie im Winter durch die EEGs Produziert.
2, Es wird immer mehr Batteriespeicher geben und nicht nur Großanlagen, auch Heimspeicher tragen
zur Reduzierung der Stromerzeugung bei, wir haben heute den 23.12,2025 und ich habe mit meiner 6kWp PV-Anlage schon 50kWh im Dezember selbst genutzt, okay was sind 50kWh schon?, aber ich bin ja nicht der einzige bei dem das so ist.
Rechnete das nur mal mit 100Th Speichernutzern dann sind das 5GWh an einem Tag die nicht Produziert werden müssen.
Und schauen wir mal auf den Gaspreis, wow 8 Cent
Master67 Eine 8 vor dem Komma, das hatte ich schon im Mai “vorausgesagt”
Das habe ich am 08. September geschrieben, da lag der Preis bei 8,9 Cent, ja ne ist klar der Gaspreis ist nicht gefallen,
Nein er ist gestiegen so möchten es gerne die “Fakten” Verdreher sehen.
Lasst euch nicht Blenden, von bestimmten YT-Kanälen, die seit Jahren Predigen, das die EEG nur teuer sind, das wir eine Blackout oder eine Gasmangellage bekommen, lest einfach meine “Behauptungen” hier oben nach, dann merkt Ihr ich habe mich zu 95% nie geirrt.
Das ist aber keine Kunst, das könnt Ihr alle, das ist einfach ein Fakten Check, des SOLL und des IST Zustandes,
so wie das hinzuziehen der Daten der Vergangenen Jahre, ohne Angstmacherei