Jaja ich weis…. das habe ich sicher schon 10 mal geschrieben, wer die letzten Themen von mir beobachtet hat,
hat gemerkt es kam fast nichts mehr zu Unriad, außer das es nun ohne Cache läuft weil der öfter Probleme gemacht hat
oder das es bei mir eine Zeit lang keine Übersichtsseite / Deshaboard gab.
Alles kleine Fische, kein wirklicher Grund Unraid abzusägen?
Naja, um das Dashboard wieder Sichtbar zu machen sollte ich den Server neu starten, gemacht und nix dann sollte ich ihn im Abgesicherten Modus starten, daruf habe ich aber dann Verzichtet, warum?
Weil es ein Server ist, also eine Hardware die 24/7 laufen soll, bis der Fehler gefunden worden wäre, hätte es, im bestenfall 1-2 Stunden gedauert oder 1-2 Tage, nein das geht nicht, dafür brauche ich keinen Server.
Ich habe in etwas mehr wie 4 Jahren, so viel im Unraid Forum gelesen und geschrieben wie die ganzen letzten 8 Jahre nicht im Proxmox Forum.
Ich kenne diese Problem von Proxmox einfach nicht, selbst OMV läuft stabiler, aber ja klar, es könnte auch an mir liegen, zu doof, falsche Hardware usw. usw..
Nun, ich habe sage und schreibe 4 HDDs hier in Proxmox laufen von dem Unraid gesagt hat “die sind defekt, ich starte die nicht mehr und siehe zu wie du an die Daten kommst”, selbst mit Paritäts-HDD haben 50% der Daten gefehlt, also so gut ist die wiederherstellung dann auch nicht.
Aber kommen wir auf die 4 Defekten HDDs zurück, alle Geprüft keine Fehler, wieder in Uraid rein, nach 3 Wochen
“Defekt”, Kable getauscht, nix,,, wollte die schon zurückschicken, jetzt laufen zwei (jeweils 10TB) direkt in Prxmox und zwei (jeweil 8TB) in einem NAS-Gehüse das am PI hängt seit fast 6 Monaten ohne Ausfall, zur Zeit, sagt Unraid “deine 12TB HDD hat 548 Fehler, aber nur solange bis du mich neu Startes, danach sind die Fehler weg”…
Oh… wieder dieser ominose “Kabelfehler”… egal was für ein Kabel ich nutze, nach ein paar Wochen sind die Fehler wieder da, Teste ich die HDD dann, hat sich keine Fehler, läuft sie dann in Proxmox oder OMV, kommen die fehler nicht wieder.
Ich möchte einfach nicht immer Angst haben das Unraid für ein paar Stunden oder Tage ausfallem kann, oder das ich alle paar Wochen HDDs austauschen soll obwohl die garnicht Defkt sind.
Grundsätzlich ist die idee hinter Unraid super, aber das scheit mehr eine Anwendung für User zu sein die ein deutlichen Vorspruch an wissen in Bezug auf Software- und Hardware haben wie ein “Otto-Normal” Anwender der nur ein bisschen Datensamelt, ein paar Dcocker und ein paar VMs laufen lassen will.