Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich ein fast 1:1 Proxmox Reserve Server, falls der Hauptserver mal ausfallen sollte.
Bis zu den Zigbee Geräten war das kein Problem, aber seit ich auch noch Zigbee mit in die Homatic aufgenommen habe, wurde es etwas schwieriger.
Ja, ich hätte auch einen MQTT Server über einen Raspberry PI erstellen können, nur läuft auch dieser dann die ganze Zeit.
Auch die anderen Möglichkeiten sind mir mittlerweile bekannt, aber warum ständig was neues kaufen, wenn man schon etwas neues hat.
Ich habe zwar zwei Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle, wenn die Lampen jedoch an einen angemeldet sind, dann sind diese an diesen angemeldet und auch das Backup hat diesen einen mit seiner Hardware ID abgespeichert.
Wie bekommt ich diesen nun automatisch umgeschaltet?
Damit…

Nein, der Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle ist nicht verlötet, der steckt in einer USB Buchse.
Wenn ich also den Reserve Proxmox Server anschalte, dann bekommt das Relais seine 12V Stromversorung und schaltet um.
Damit wird die USB Verbindung zu PC A automatisch voll (alle 4 Adern) getrennt und PC B kann die Verbindung zum Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle herstellen.
Natürlich ist noch ein extra AN - AUS - Schalter verbaut, denn wenn ich den Reserve Proxmox Server aktualisiere, muss das Relais ja nicht umschalten.
Ob das die elegante Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber robust und günstig ist diese definitiv.