Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Nextcloud mit Webmin verwalten bzw. einrichten

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    10

Idee Nextcloud mit Webmin verwalten bzw. einrichten

Da ich meinen Dicken Proxmox Server platt gemacht habe, bin ich mit meiner Nextcloud auf meinen zweiten Proxmox Server umgezogen bzw. habe ich die Cloud dort neu auf einem Ubuntu 20.04 LTS Container installiert.

Die alte Nextcloud Installation ist schon ein paar Tage alt und ich wusste nicht mehr so genau wie ich die Installiert hatte, ich wusste aber noch wo ich damals die Anleitung / Video gefunden hatte, dort eine neuere Installationsanleitung gefunden auch für Proxmox -->> https://www.youtube.com/watch?v=X2LSA8_Rh10 ...... doch leider klappte das ein paar mal nicht, also fand ich das -->> https://www.youtube.com/watch?v=ipGjj3RL4o0

Am Ende wurde es eine Kombination aus beiden Videos die ich in den nächsten Tage hier Aufschlüsseln werde, mit dem "Sempervideo" habe ich Nextcloud installiert.. oder auch nicht, da das ersten Komando bezüglich der PHP und mysql nicht zu meinem Ubuntu passte habe ich das Kommando von "ApfelCast" verwenden usw. usw..

Am Schluss ist es eine lauffähige und aktuelle Nextcloud Installation geworden, die per Webmin verwaltete werden kann, inkl. Zugriff über das Web

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	webmin.jpg 
Hits:	5 
Größe:	246,0 KB 
ID:	1208
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 - sonoff mini

2. Likes Biernot liked this post
    Neuer Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    0

AW: Nextcloud mit Webmin verwalten bzw. einrichten

Hallo,
    ich würde es super finden eine aktuelle und genau Anleitung hier zu finden. Viel Sachen bei den beiden Videos funktionieren einfach nicht so und es ist für Anfänger nicht gerade leicht.

Ich würde auch gerne auf meinem DELL T30 wo PRoxmox läuft eine vernüftige NC installieren und mein RAID1 an die NEtcloud durchreichen.

Bin gespannt was du uns hier zeigst.

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Ich schau mal das ich das Morgen hier noch mal zusammenbringe... aber ich kann dir sagen es funzt :-)
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 - sonoff mini

Neuer Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    0

Das wäre echt super. Denn viele Anleitungen im Netz sind veraltet oder beinhalten Fehler.

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Japp das stimmt ging mir ja genauso.... das kriegen wir schon hin
    Gruß Olaf

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Dann fangen wir mal an im Video https://www.youtube.com/watch?v=X2LSA8_Rh10 ab 3:44 Minuten wird erklärt wie man den LAMP-Stack installiert, den brauchst du.
    Öffne in Proxmox die Konsole des Containers und gibt dort folgendes ein (Original -->> https://pastebin.com/B9VkFcTg )

Aber zuerst deinen Linux Container Aktualisieren mit

Code:
    apt update && apt upgrade -y && apt autoremove -y
    danach....

Code:
    apt install lamp-server^
    ist das durch dann

Code:
    apt install php-zip php-dompdf php-xml php-mbstring php-gd php-curl php-imagick php-intl unzip
    jetzt

Code:
    nano /etc/php/7.4/apache2/php.ini
    in der php.ini passt du folgende Zeilen so an

Code:
    file_uploads = Onallow_url_fopen = On
    memory_limit = 1024M
    upload_max_filesize = 16G
    post_max_size = 16G
    display_errors = Off
    date.timezone = Europe/Berlin
    Jetzt installieren wir die Datenbank bis zur 6:45 Minute.... die Datenbank und den Datenbankbenutzer legen wir später mit webmin an.

Wir springen zu https://www.youtube.com/watch?v=ipGjj3RL4o0

und machen hier ab der 4:34 Minute weiter mit folgendem Befehl

Code:
    wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin_1.955_all.deb
    jetzt Installieren wir "webmin" mit

Code:
    dpkg -i webmin_1.955_all.deb
    öffne nun einen Browser und rufe die IP deines Containers auf (ich vergebe beim erstellen des Containers immer eine Feste IP) z.B.
    Code:
    https://192.168.178.22:10000
    Für die Anmeldung benutzt du das Login deines Proxmox-Containers (als das was du beim Login in der Container Konsole ein gibst)

Ab der Minute 7:12 musst du einfach alles genauso machen wie es der Sprecher erklärt und zeigt..... ich würde hier auch erst später den webmin auf Deutsch umstellen

Den Punkt php.ini anpassen ab 9:03 bis 10:26 Minuten überspringen wir weil wir das ja schon weiter oben gemacht haben, weiter geht es mit mit der Nextcloud Installation mit

Code:
    https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-19.0.2.zip
    und immer weiter dem Video folgen....

Rechte anpassen mit
    Code:
    www-data
    nach dem du nun die Restlichen Schritte im Video durch gearbeitet hast ruf die Ip deines Nextcloud Conatiners auf und lege den "admin" wie im Video an.

Jetzt sollte deine Nextcloud laufen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möchtest du das deine Nextcloud später aus dem Internet erreichbar ist pass noch folgende Datei an

Code:
    nano /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
    füll das damit... ändere natürlich Servername und ServerAlias so ab wie du es benötigst.

Code:
    <VirtualHost *:80>     ServerAdmin master@domain.com
         DocumentRoot /var/www/html/
         ServerName nextcloud
         ServerAlias nextcloudxxx.xxxs.net

Alias /nextcloud "/var/www/html/"

<Directory /var/www/html/>
            Options +FollowSymlinks
            AllowOverride All
            Require all granted
              <IfModule mod_dav.c>
                Dav off
              </IfModule>
            SetEnv HOME /var/www/html
            SetEnv HTTP_HOME /var/www/html
         </Directory>

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
         CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

</VirtualHost>
    und gibt dann das noch ein

Code:
    a2ensite nextcloud.conf
    a2enmod rewrite
    a2enmod headers
    a2enmod env
    a2enmod dir
    a2enmod mime
    und den Apachen neu Starten

Code:
    systemctl restart apache2.service
    im Video https://www.youtube.com/watch?v=X2LSA8_Rh10 ab 8:42 bis 9:53 Minute, die Rechte hatten wir schon mit webmin angepasst.

Wir Installieren nun avahi ab 10:55 Minute mit

Code:
    apt-get install avahi-daemon

Jetzt noch den Host anpassen mit

Code:
    nano /etc/hosts
    und so sieht meine aus.....

Code:
    127.0.0.1       localhost
    ::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1         ip6-allnodes
    ff02::2         ip6-allrouters
    # --- BEGIN PVE ---
    192.168.178.XX nextcloud.fritz.box nextcloud
    # --- END PVE ---
    127.0.0.1       nextcloud
    192.168.178.XX   nextcloudxx.xxs.net
    bis 11:50 Minute

Weiter geht es ab der Minute 14:05 mit dem durchreichen an die FB..... ich verwende hier no-ip, aber Duck DNS ist auch nicht schlecht, mit dem Cron-Job sogar besser.

Gruß Olaf

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Das schöne an Nextcloud mit dem webmin ist das man so auch alle Aktualisierungen installieren kann, siehe Bild mitte Rechts.....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-09-09 (1).png 
Hits:	4 
Größe:	159,1 KB 
ID:	1270
    Gruß Olaf

9. Likes Biernot liked this post
    Neuer Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    0

Hallo,
    und ersst mal vielen Dank. ICh werde das heute Abend mal step by step durchgehen und installieren.
    Vorab kurze Frage wie groß hast du deinen Speicher für den Ct gewählt und hast du dann noch einen Pool hinzu gefügt ?

Ich hätte 2x 3TB im Raid und würde darauf gerne meine Daten ablegen.

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Ich habe knapp 200GB für die Nextcloud freigegeben, mehr brauche ich auch nicht.

Die Nextcloud speichert bei mir fast nur Bilder die ich mit dem Handy mache...
    Gruß Olaf

Neuer Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    0

Hallo,
    bis zum installieren von webmin bin ich gekomme dann kommt das :

Code:
    root@nc:~# dpkg -i webmin_1.955_all.deb 
    Selecting previously unselected package webmin.
    (Reading database ... 23212 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack webmin_1.955_all.deb ...
    Unpacking webmin (1.955) ...
    dpkg: dependency problems prevent configuration of webmin:
     webmin depends on libnet-ssleay-perl; however:
      Package libnet-ssleay-perl is not installed.
     webmin depends on libauthen-pam-perl; however:
      Package libauthen-pam-perl is not installed.
     webmin depends on libio-pty-perl; however:
      Package libio-pty-perl is not installed.
     webmin depends on apt-show-versions; however:
      Package apt-show-versions is not installed.

dpkg: error processing package webmin (--install):
     dependency problems - leaving unconfigured
    Processing triggers for systemd (245.4-4ubuntu3.2) ...
    Errors were encountered while processing:
     webmin

Stichworte