Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nützliche Konsolen Befehle - für nicht PowerUser

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    10

Ausrufezeichen Nützliche Konsolen Befehle - für nicht PowerUser

Wie ich hier https://www.technik22.de/forum/showt...=2178#post2178 schon Angedeutet habe, hat sich bei mir (nicht nur im Job) sondern auch Hardware mässig einiges geändert.
    Bei den ganzen Spielereien, wie PiHole, Proxy, Proxmox musste ich mich ja wieder verstärkt mit der Linuxkonsole beschäftigen, und so kam mir die Idee, die sicher nicht neu ist, die wie ich finde wichtigsten Konsolen befehle hier zu Posten.

Ich verzichte auf so Sachen wie "wie mounte man eine HDD unter Linux", hier soll es um Befehle gehen die wir, als ioBroker, Proxmox Nutzer fast Täglich nutzen.

1. Das Linux System (Debina, Ubuntu) updaten oder auf die neuste Dist upgraden / einfaches Aktualisieren des benutzen Systems
    Code:
    apt-get update && apt-get upgrade

Update das bestehende System und per dist-upgrade nachschauen ob eine Aktualisierung von z.B. Debian 9.9 auf 10 möglich ist, wenn ja wird das
    auch sofort durchgeführt.
    Code:
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

2. Programme deinstallieren.... Ihr habe zum Testen Pi-Hole installiert und wollt es wieder los werden, dann schauen wir uns mal die Liste der Installierten Programme an,
    markiert und kopiert euch das zu Löschende Programm, die Info brauchen wir im nächsten Schritt noch, jetzt erstmal das Kommando für die Liste.
    Code:
    dpkg --list
    Zu Löschen gebt folgendes ein und am Schluss fügt mit einem Leerzeichen dazwischen die Kopierte Datei ein, also das Programm das Ihr Löschen wollt.
    Code:
    apt-get --purge remove pi-hole

Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 (coming soon)

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

AW: Nützliche Konsolen Befehle - für nicht PowerUser

3. Nun ein paar IoBroker Befehle

Den ioBroker Installieren
    Testen der Installierten Node und Co. Versionen
    Code:
    node -v
    Code:
    nodejs -v
    Code:
    npm -v
    Sollten die falschen Programme installiert sein entfernt diese per;
    Code:
    apt-get --purge remove nodeapt-get --purge remove nodejs
    apt-get autoremove
    reboot
    Und ggf. Installieren
    Code:
    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
    Code:
    apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
    Code:
    npm install -g npm@6
    Nun installieren wir den ioBroker
    Code:
    npm install iobroker --unsafe-perm
    oder
    Code:
    curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
    ggf. Curl Installieren
    Code:
    apt-get install curl
    Als root Anmelden
    Code:
    su -l
    dann Enter
    Code:
    Passwort Eintippen
    dann Enter

Ins ioBroker Verzeichnis wechseln
    Code:
    cd /opt/iobroker
    Den ioBroker Stoppen und Starten
    Code:
    iobroker stop
    i
    Code:
    obroker start
    Auf Updates Prüfen
    Code:
    iobroker upgrade self
    Den ioBroker Fixer starten (ioBroker vorher Stoppen)
    Code:
    curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 (coming soon)

Stichworte