Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Proxmox VE

Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    0

Proxmox VE

Moin,
    hat sich schon jemand in Proxmox VE versucht? Ich bekomme es zwar installiert und auch einen User angelegt aber dann hört es auf, ich kann auf keine ISO auf meinem externen Laufwerk über USB zugreifen, bei der externen HDD handelt es sich um ein IODD-2541 USB 3.0 External Verschlüsselte Festplattengehäuse, wo man ein virtuelles CD/DVD/BR Laufwerk erstellen kann, da kann man seine ganzen ISO Dateien in einem Ordner legen und dann auswählen was installiert werden soll, klappt immer und überall nur bei Proxmox VE nicht.

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    10

AW: Proxmox VE

Dein ISOs solltest du direkt in Proxmox hochladen und dann beim erstellen der VM das DVD Laufwerk auswählen und hier die IOS angeben (ist wie ein virtuelles DVD LW).
    Ich hatte mich am WE mal wieder mit Proxmox beschäftigt, da ich den Server aber auch als Desktop nutze habe ich mir noch ein Desktop installiert, aber wenn ich 3 VMs am laufen hatte ist Debian "eingefroren", Proxmox lief weiter und war über das Netzwerk auch steuerbar.
    Das war aber nicht so gewollt, also läuft der iobroker, Pi Hole und ein Proxy, weiter auf meinem Windows 10 "Server" in der VirtualBox und der Server ist weiter ohne Probleme nutzbar!

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=DHpkD5N6HC0 der Nick macht tolle Videos zum Thema Proxmox, so konnte ich mich auch da rein Arbeiten.
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 (coming soon)

3. Likes petterpet liked this post
    Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    0

Nach dieser Anleitung habe ich mein Glück versucht und da scheitert es erstmal bei...
    cat /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list
    #deb https://enterprise.proxmox........
    root@pve:~#

bei mir schaut die Ausgabe so aus..
    deb https://enterprise.proxmox........ also ohne #

TASK ERROR: command 'apt-get update' failed: exit code 100

Dann zum zweiten Schritt nach der Installation, den User anlegen, das funktioniert

Anmelden über die IP per Weboberfläche funktioniert

Install Sudo = okay

Benutzer Sudo einrichten und Test = okay

Admin Group einrichten = okay

"dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU" = okay

Es hängt also bei den Updates und bei den ISO Dateien wo ich keinen Plan habe, wie ich die auf die HDD bekommen soll...

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    10

Zitat Zitat von Oggy1 Beitrag anzeigen
    bei mir schaut die Ausgabe so aus..
    deb https://enterprise.proxmox........ also ohne #
    genau... und dann schreibst du das oben ab aber mit # davor also "#deb https://enterprise.proxmox........" Enter

und wenn das nicht klappt dann "nano /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list" und dann vor dem Eintrag "https://enterprise.proxmox........" die # machen.

Du kannst überall anstatt dem "cat" ein nano machen so kannst du die Dateien direkt ändern, ist für mich sogar Einfacher :-)

Jetzt sollte das Update durchlaufen...., ich werde Morgen mir das Proxmox nochmal Installieren, dann kann ich das besser mit den IOS Dateien erklären
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 (coming soon)

Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    0

Okay, danke, die Updates funktionieren jetzt, mit "nano" konnte ich endlich die Einstellungen anpassen, nun muss ich nur noch wegen die ISO Dateien schauen

Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    0

Das mit den ISO Dateien hochladen hat sich erledigt, habe es gefunden wie es funktioniert...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Juli 2019_19h52m47s_001_.png 
Hits:	6 
Größe:	34,2 KB 
ID:	809

Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    0

Habe 2x Windows installiert...

1x Windows 10 x64 / 4 CPU / 4GB RAM
    1x Windows 7 x86 /4 CPU / 2GB RAM

der PC entspricht meinem Intel NUC, Intel i5 6200 + 8GB DDR4RAM und das ist die Auslastung, wie gesagt, nur Windows ohne Programme usw.

Name:	Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Juli 2019_22h20m41s_002_.jpg 
Hits:	9 
Größe:	106,6 KB 
ID:	810

Hat sich bei der CPU etwas beruhigt, aber beim RAM...

Name:	Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Juli 2019_22h34m34s_003_.jpg 
Hits:	5 
Größe:	105,6 KB 
ID:	811
    Geändert von Oggy1 (04.07.2019 um 22:36 Uhr)

Profi Meister
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    2

im leerlauf nimmt sich mein win10 auch seine 4,3 gb, also nicht wirklich ungewöhnlich
    Grüße

McDance

Projekte:
    McDance Scriptsammlung

Benutzer Anfänger
    Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    0

Win 10 nimmt sich bei Dir echt 4,3GB im Leerlauf?
    Bei mir schaut es auf dem Intel NUC mit Windows 10 x64 und im Hintergrund laufende Programme (Kaspersky, Acronis Active Protection, AllwaySync, XAMPP, ioBroker, DVBViewer Media......) so aus
    Name:  Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Juli 2019_20h38m14s_003_.png
Hits: 39
Größe:  78,9 KB

Profi Meister
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    2

Okay, 4.6 GB und es laufen folgende Programme:
    Play´s TV, Nextcloud, Alexa, TS3, Browser, voicemeter, ASUS AI3, Logitech und Winstep

also quasi Leerlauf
    Grüße

McDance

Projekte:
    McDance Scriptsammlung