Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mSata beim Lenovo T430 Einbauen bzw. Tauschen

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    10

mSata beim Lenovo T430 Einbauen bzw. Tauschen

Da ich mich ja entschieden habe meine Hardware doch nicht mehr zu verkaufen, rüste ich diese, wenn möglich auf.
    Siehe https://www.technik22.de/forum/showt...und-Windows-10

Nun kam das Lenovon Laptop T430 dran....

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einen weiteren 8 GB Arbeitsspeicher eingebaut der direkt neben dem mSata Solt legt, der vom Werk aus verbaute Arbeitsspeicher liegt auf der Innenseite des Mainboards, diesen werde ich austauschen wenn ich die CPU wechsel von der Verbauten i5 CPU zur i7 CPU.

Lohnt sich das überhaupt ?

Naja..... das T430 gibt es Geraucht schon ab 280 Euro, mit 8GB AB, 500GB HDD (nicht SSD) Zahlt man bei uns im Computermaxx (die Verkaufen Gebrauchte Hardware) ca. 380 Euro.
    Mein T430 hat mit 4GB und 300GB HDD und Dockingstation 250 Euro gekostet.

Meine Investitionen liegen bei inkl. i7 CPU bei 305 Euro, insgesamt habe ich dann 555 Euro Bezahlt, ist es das Wert? ich weiß es nicht so genau, für das gleiche Geld bekomme ich z.B. beim Mediamarkt ein "ACER Aspire 5 (A517-51-59V5), Notebook mit 17.3 Zoll Display, Core™ i5 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD - Preis 529€"
    Ich hätte dann dagegen Zuhalten "Lenovo T430 mit 15,x Zoll Display, Core i7 Prozessor, 12 GB Ram, 480 GB Sata, 250GB mSata - Preis 550€"

Aber bevor das T430 eine i7 CPU bekommt, bekommt mein Desktop PC eine i7 CPU...

Auch diesen PC wollte ich verkaufen, recht Günstig für die Ausstattung, aber Niemand wollte die 200 Euro für ein Gigabyte Mainbord mit mSata Slot und Intel i5 CPU, Corsair Wasserkühlung H80, 12GB DDR3 Arbeitsspeicher, 1 Plextor SSD 128 (Win10 Pro, nicht Aktiviert), eine "Blaue" WD 1TB und zwei Seagate HDDs mit je 750GB und kleinen Monitor, sowie eine kleine Nvidia 650 und Zalman Gehäuse, inkl. Marken Netzteil 550 Watt ausgeben.

Ja..... ich weiß dass das Board nun schon 7 Jahre alt ist, aber es war 2012 recht "fortschrittlich" und war deshalb auch nicht grade sehr Günstig, also behalte ich das Teil und rüste es wie folgt auf, die 7 Jahre alte und ich weiß nicht wie viel Stunden gelaufene Wasserkühlung wird durch eine auch 7 Jahre alte Wasserkühlung ohne Laufzeit getauscht (hatte vor 7 Jahren 2 Stück gekauft )

Dann sind zwei SSD 480 GB als Raid 0 verbaut, Kosten hierfür 130 Euro, dann wird ein i7 verbaut 3. Generation 100 Euro, mSata 65 Euro rund 295 Euro würde mich das Aufrüsten Kosten.
    Ein Vergleichbares System mit einem lntel i7-7700 Prozessor liegt so bei 800 Euro, und die Spezifikationen der i7-7700 und der i7 CPU 3. Generation sind nicht so weit auseinander, den Leistungsunterschied werde ich versuch zu Prüfen per Benchmark Test.

Über die Anstehenden Umbaumaßnahmen wird es Videos geben und diesmal mit besserem Ton
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Cool AW: mSata beim Lenovo T430 Einbauen bzw. Tauschen

Hier mal die Unterschiedlichen Spezifikationen

Alter i5.................................................. ..............i7 3. Generation.................................................. ...................Neuer i7 -7700
    6 MB Cache, bis zu 3,50 GHz..................................8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz.................................................. .8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz
    Kerne: 4 - Threads: 4............................................Kerne: 4 - Threads: 8.................................................. ...........Kerne: 4 - Threads: 8
    Intel® vPro™ Plattformqualifizierung: Nein...............Intel® vPro™ Plattformqualifizierung: Ja...................................Intel® vPro™ Plattformqualifizierung: Ja
    Intel® Hyper-Threading-Technik: Nein......................Intel® Hyper-Threading-Technik: Ja.........................................Intel® Hyper-Threading-Technik: Ja
    Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik: Nein.......Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik: Ja.........................Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik: Ja

Um hier nur mal die Wichtigsten Eigenschaften zu benennen

Wer mehr wissen will kann sich den CPU Vergleich in Anhang runterladen.
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

AW: mSata beim Lenovo T430 Einbauen bzw. Tauschen

Hier vorab mal der Leistungszuwachs

Hier der i5 - 3450

Name:  2019-05-03.png
Hits: 29
Größe:  71,1 KB

Das ist der i7-370 aber nur mit bis zu 3.70Ghz getaktet, mit den Einstellungen vom i5 lief der auf 4,2GHz... ich bin noch am Testen wie ich per Turbo auf die 3,9Ghz und etwas mehr komme :-)

Name:  2019-05-03 (4).png
Hits: 30
Größe:  69,5 KB

Beim Video Rendern ca. 30 Minuten in dem Takt, ging die CPU Temperatur auf max. 79C° hoch, im Leerlauf liegt sie bei runden 45C°, das sind knapp 10C° mehr als bei der i5 CPU, ist aber auch irgendwie logisch, da laufen ja noch 8 Virtuelle Kerne mit.....

Hier mal noch der Leistungsvergleich in Windpws 10

i5 - 3450

Name:  2019-04-24 (1).png
Hits: 25
Größe:  62,5 KB

i7 - 3770

Name:  2019-05-03 (6).png
Hits: 23
Größe:  61,6 KB
    Gruß Olaf

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Nach dem CPU wechsel meines Desktop PCs lies ich erstmal die alte Wasserkühlung weiterlaufen, bei der H80 sitzt die "Wasserpumpe" direkt über dem Kühlkörper, dort kann man auch die Durchflussgeschwindigkeit einstellen, sieht man
    gut an den 3 Beleuchten Balken, bei der alten, die 7 Jahre in Betrieb war, war die Anzeige sehr "blass", aber sie lief und unter dem i5 im Leerlauf wurden 36 - 40 C° erreicht.

Bei dem i7 sah das ganz anders aus, hier wurden im Leerlauf schon 50 - 53 C° erreicht, viel zu viel.......

Also die alte Wasserkühlung ausgebaut, die neue, die auch schon 7 Jahre alt ist (nur nie gelaufen ist) eingebaut und das Lüfterkonzept im Zalmann Gehäuse Optimiert.
    Der Wärmetauscher zieht mit zwei Lüftern kalte Luft von Außen ein, mit 2090 RPM ein kurz dahinter im Gehäusedeckel laufen zwei Lüfter die die Warme Luft des Wärmetauschers und die Aufsteigende Wärme der GK, Netzteil, HDDs mit jeweils 1480 RPM nach draußen befördern, an der Vorderseite des Gehäuses auf höhe der HDDs läuft ein Lüfter mit 685 RPM der kalte Luft ansaugt, das aber so moderat das zwar die HDDs gekühlt werden aber keine starken Luftwirbel entstehen und so die Luft gut nach oben weg transportiert werden kann.

Jetzt steigt die CPU Temperatur der i7 CPU im Leerlauf nicht über 30C°.....

Name:  20190505_084610.jpg
Hits: 27
Größe:  155,8 KB

Name:  20190311_103201.jpg
Größe:  428,8 KB
    Gruß Olaf

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

Heute habe ich den i7-2670QM mit sehr deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber der i5 CPU in den T430 eingebaut.

Der i5

Name:  CPU_Mark.jpg
Hits: 28
Größe:  123,4 KB

Der i7-2670QM

Name:  i7Mobil.jpg
Größe:  123,8 KB

Windows 10 i5

Name:  Win10_Leistung.jpg
Größe:  163,6 KB

Windows 10 i7

Name:  Win10_Leistungi7.jpg
Hits: 26
Größe:  155,1 KB
    Gruß Olaf

6. Likes ostseereiter liked this post

Stichworte