Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leistungsvergleich unter Windows 10 Pcs

Administrator Avatar von Master67
    Post Thanks / Like
    Renommee-Modifikator
    10

Ausrufezeichen Leistungsvergleich unter Windows 10 Pcs

Da ich für meinen "neuen" Chef gestern einen "gut Gebrauchten PC" als Server für seine Auftragsverwaltung eingerichtet habe, dachte ich mir bevor ich den Abgebe mache ich mal unter Windows 10 einen Leistungstest (kennt man ja noch von Win7) und vergleiche diesen mit den PCs die ich hier unter Win10 (außer Laptop) am laufen habe.

Um es vorweg zunehmen, klar kann ich keinen Xeon 2 x Hexa mit einem Xeon 1 x Hexa vergleichen, wobei der 1 mal Hexa gewonnen hat, da kommen wir noch dazu

Hier nun erstmal wie ruft man den "Leistungstest" unter Windows 10 auf?

Klickt auf das Windows Startfenster unten Links mit der Rechten Maustaste drauf und wählt dann "Windows PowerShell (Administrator)" aus, dann Tipp folgendes ein

Code:
    winsat formal
    mit diesem Befehlt prüft Windows eure Komponente recht genau.

Danach gebt bitte noch folgendes ein:

Code:
    Get-WmiObject -Class Win32_WinSAT
    das zeigt uns das Klassische Ergebnis des Windows 7 Leistungstest an, beiden untereinander lässt gut erkennen wo der PCs schwächen oder stärken hat.

Kommen wir zum ersten Test, ein i5 - 3450, 3,10GHz mit 12GB Arbeitsspeicher DDR3

Name:  2019-04-24 (1).png
Hits: 11
Größe:  62,5 KB

Verloren hat er den "Leistungstest" mit "WinSPRLevel" mit 4.3 Punkten, da nur eine alte Nvidia Geforce GT 520 verbaut ist die im Test unter "GraphicsScore" nur die besagten 4.3 Punkte erreicht.

Jetzt nehmen wir mal meinen Plex Server, ein 2 x Xeon X5680, 3,33GHz mit 32GB Arbeitsspeicher DDR3

Name:  2019-04-24 (2).png
Größe:  275,0 KB

Im "einfachen" Leistungstest ist der Xeon nicht viel besser als der i5, aber das liegt auch hier wieder an der GK, schaut man sich die einzelnen Leitungen an wie. z.B. die AES256 Verschlüsselung leigen Welten zwischen den CPUs.
    Der einfache "Leistungstest" zeigt folgendes an, "WinSPRLevel" mit 4.8 Punkten, da nur eine alte Nvidia Geforce G210 verbaut ist die im Test unter "GraphicsScore" nur die besagten 4.8 Punkte erreicht.

Jetzt vergleichen wir mal den 1 x Xeon E5-1660, 3,30GHz und mit 16Gb Arbeitsspeicher DDR3

Name:  2019-04-24.png
Größe:  277,2 KB

Im direkten vergleich zum i5 deutlich besser, aber zum 2 x Xeon schlechter, aber im "einfachen" Leistungstest dennoch besser, aber nur wegen der GK, den einfachen Leistungstest sollte man als "Anleitungen" verstehen was man an seinem PC ändern könnte um einen besseren Leistungswert zu erhalten, ich müsste bei zwei PCs die GK austauschen, ist aber nicht nötig, da auf meinem Desktop nicht gespielt wird und der Plex Server 24/7 läuft ohne die GK zu nutzen, mit der Originalen FX war der Stromverbrauch im Leerlauf schon 30 Watt höher, also wurde die alte G210 Verbaut

Nun das Ergebnis: des E5-1660, "WinSPRLevel" mit 8.1 Punkten, da hier eine Nvidia Quadro 4000 verbaut ist die im Test unter "GraphicsScore" 8.1 Punkte erreicht.

Ein bisschen außer Konkurrenz läuft ein intel Core 2 Quad Q8200 mit 2,33Ghz und 4GB Arbeitsspeicher mit.

Name:  2019-04-24 (3).png
Hits: 10
Größe:  62,5 KB

Er ist natürlich der "langsamste" im Test wobei der CPUScore zum i5 nicht viel schlechter ist, von 8,4 zu 8,9 nur 0,5 Punkte unterschied, die GK ist Onboard deshalb auch nur 3,9 Punkte im gesamt Wert.
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 (coming soon)

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

AW: Leistungsvergleich unter Windows 10 Pcs

Schaut man sich mal die unterschiedlichen Leitungswerte beim Arbeitsspeicher an, könnte man denken der 1 x Xeon mit 33.253,59 MB/s hat einen DDR4 Speicher... ist Teste das mal, weil alle anderen, von denen ich weiß das es DDR3 Arbeitsspeicher sind, sind nur i.M. halb so schnell......!!!

Hier mal was CPU-Z dazu sagt... Okay der RAM auf dem 1 x Xeon hat eine höre Frequency... Wow hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht !

1 x Xeon

Name:  2019-04-25 (2).png
Hits: 7
Größe:  18,6 KB

2 x Xeon

Name:  2019-04-25.png
Hits: 7
Größe:  21,5 KB
    Gruß Olaf

Innogy Thermostate - Rollladensteuerung - Rauchmelder u. Zwischenstecker - Sonoff S20 - SWA1 - Beelink BT3 pro - Broadlink RM Mini 3 - Harmony Hub - Alexa Echo u. Dot - Respberry Pi 3 - ieGeek IP Überwachungskamera -
    Innogy Gateway - Xiaomi und Aqara Gateway - Xiaomi Feuchtigkeits- und Temperatur Sensor - Sonoff RF Bridge 433MHz - Xiaomi Aqara Cube - Xiaomi Aqara Wasser Sensor - Xiaomi Aqara Tür und Fenster Sensor - Gesound SP1 - YI Home Cam - Sricam Cam- Xiaomi Wireless Switch - shelly 1 (coming soon)

Post Thanks / Like
    Erstellt von
    Renommee-Modifikator
    10

AW: Leistungsvergleich unter Windows 10 Pcs

Hier mal der Windows Leistungswert des T430 vor Einbau der i7 CPU

Name:  Win10_Leistung.jpg
Hits: 9
Größe:  163,6 KB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Gruß Olaf

Stichworte